Niederlage gegen Bad Neuenahr - Klassenerhalt trotzdem gesichert

Noch vor Jahresfrist konnte der SC 07 Bad Neuenahr mit 0-5 aus dem Paradies vertrieben werden. Am letzten Spieltag der vergangegen Saison bot sich den zahlreichen Zuschauern ein wahres Fußballfest.
Ein Jahr später sind es die Spielerinnen aus Rheinland-Pfalz, die die Punkte ihr Eigen nennen können. Denn in einem phasenweisen traurigen Spiel beider Mannschaft war es Bad Neuenahr vergönnt die Tore zu erzielen. Im ersten Durchgang konnte unsere Mannschaft zwar noch mithalten, doch durch die beiden unglücklichen Gegentore ließen die Spielerinnen kollektiv die Köpfe hängen. Auch die Umstellung auf eine 3er-Abwehrkette brachte keine Akzente mehr nach vorne und somit konnte Anne Bartke in der 80. Minute zum 0-3 einschieben.
Apropos Anne Bartke. Glaubt man den Medien, so soll sie ab nächste Saison im Paradies auf Torejagd gehen. So gesehen war sie heute der einzige Jenaer Lichtblick.
Trotzdem konnte heute gefeiert werden, denn der SC Freiburg unterlag dem HSV mit 0-2 und somit kann unser USV in den letzten beiden Saisonspielen nicht mehr auf einen Abstiegsplatz rutschen.
Hoffen wir also auf einen rauschenden Saisonabschluss am 02. Mai gegen den VfL Wolfsburg um 14 Uhr im USZ.

Ohne Frankfurt nichts los!

Sonntag, 14 Uhr, bestes Fußballwetter, großer Gegner und im Bundesliga-Stadion des FF USV Jena ist nichts los. Natürlich ist es schwierig die Zuschauer zu motivieren, wenn der Gegner das Spiel bestimmt, aber selbst bei einfachen Klatschrhytmen wie zu Ecken kommt bei in unserem Stadion keine Stimmung auf.
Wie man es besser macht, zeigten die 20 Gäste aus Frankfurt, die im leisen Rund deutlich zu vernehmen waren. Das wollen wir auch einmal erreichen und so werden wir auch am nächsten Sonntag wieder präsent sein um unsere Mannschaft zu unterstützen.

Das Spiel selber war gekennzeichnet von souverän agierenden Frankfurterinnen, die aber von Jena immer wieder gestört wurden und vor allem im Spiel nach vorne nur selten ihre individuelle Klasse nutzen konnten. Zweimal Kerstin Garefrekes und Wimbersky erzielten die Treffer für den 1.FFC. Jena hätte durchaus ein Tor verdient gehabt, doch Anna Höfer scheiterte denkbar knapp an der Torlatte.
Ein besonderes Lob an diesem Sonntag hat sich unsere Torfrau Jana Burmeister verdient, die mehrer beste Chancen der Gegner vereitelte und somit ihre Mannschaft im Spiel hielt.
Nachtrag: Nicht zu vergessen der kleine Hinweis an die Linienrichter: Für die Beurteilung von Abseitssituationen ist der Moment der Ballabgabe und nicht der der Ballannahme maßgebend. Ist nicht böse gemeint. Wir wollten nur drauf hinweisen.




Schwacher Kick gegen Nordlichter




An diesem Mittwoch fand das Nachholspiel gegen den HSV statt, welches kurz nach der Winterpause dem Wetter zum Opfer gefallen war.
Rund 250 Zuschauer verfolgten die Partie bei bestem Piratenwetter, sprich Wind, Kälte und Regen. Unsere Mannschaft startete sehr gut und bekam in der ersten Minute einen Elfmeter zugesprochen, doch Ivonne Hartmann konnte ihn nicht in ein Tor ummünzen.
In der 8. Minute kam es dann zu einer Szene, die leider das ganze Spiel überlagern sollte. Sabrina Schmutzler verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung schwer am Fußgelenk und musste sofort notärztlich versorgt werden.

Die ParadiesPiraten Jena wünschen Sabrina an dieser Stelle alles Gute für eine schnelle Genesung und hoffen, dass wir sie bald wieder im weiß-blauen Dress sehen werden.

Sichtlich geschockt ließ unsere Mannschaft die HSV-Frauen das Spiel übernehmen und kassierten in der 27.Minute das 0-1. Doch durch eine klasse Pass von Ivi auf Genoveva war diese völlig blank vor dem Tor und netzte eiskalt zum 1-1 ein. Nach der Pause konnte Susann Utes den Ball nach Vorarbeit von Sylvia Arnold über die Linie drücken. Doch der HSV kämpfte sich noch einmal zurück und konnte eine seiner zahlreichen Chance in der 67.Minute zum 2-2 Endstand nutzen.

Stimmungstechnisch war heute nicht viel zu erwarten, aber die Piraten haben mit 7 Leuten Flagge gezeigt und freuen sich auf das Spiel am Sonntag gegen Frankfurt, wo wir auf einen neuen Besucherrekord im USZ hoffen.

FINALE in Köln, Jena ist dabei !



Es ist geschafft! Der FF USV Jena steht im FINALE des DFB-Pokal der Frauen.
Vor einer überwältigenden Kulisse von über 2713 Zuschauern wurde die SG Essen-Schönebeck 3-0nach Hause geschickt. Ivonne Hartmann per Freistoß und zweimal Genoveva Anonma trafen für Jena.
Wir, die ParadiesPiraten Jena, sorgten in Block B ordentlich für Stimmung und wollen uns hier noch einmal ganz besonders bei den Trommlern vom Handballclub GSC aus Großschwabhausen bedanken.
Am 15. Mai geht es dann also nach Köln um gegen die leicht favorisierten Löwinnen aus Duisburg zu bestehen. Aber Pokal ist nunmal Pokal und nach diesem tollen Samstag darf ein bißchen Träumen ruhig erlaubt sein.

Videos zum Spiel gibt es unter diesen Links:
- http://tv.dfb.de/index.php?view=1885
- http://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/7220772.html