Es geht wieder los ...

Was für manche Tiere der Winterschlaf ist, ist für den allgemeinen Fußballfan die Sommerpause. Natürlich fiel diese im Sommer der WM (der Männer) und vor der WM (der Frauen) etwas kürzer aus.
Auch die Paradiespiraten kommen nun wieder aus ihren Löchern gekrochen und wollen als Fanclub die erste volle Saison seit der Gründung mitgestalten. Nach rund 3 Monaten ohne Fußball im Paradies konnten wir zu Saisonbeginn zufrieden feststellen, dass noch alle Mitglieder an Bord sind und somit keine personellen Änderungen zu verzeichnen waren.

In diesem Punkt unterscheiden wir uns sehr von unserem Lieblingsverein, denn nicht nur Trainerin Heidi Vater, sondern auch Spielführerin Ivonne Hartmann verließ den Club und schnürt nun für die Wolfsburgerinnen ihre Schuhe. Auch Carol Carioca wechselte nach 18 Monaten beim FF USV, wo sie leider verletzungsbedingt nie die erhoffte Leistungsträgerin wurde zurück in ihre Heimat nach Brasilien.

Kompensiert wurde diese Abgänge durch eine bisher bei FF USV nicht gekannte Zahl an Neuverpflichtungen. So stießen mit Carolin Schiewe, Laura Brosius und Karoline Heinze drei Spielerinnen vom deutschen Meister Turbine Potsdam nach Jena. Schiewe und Brosius konnten sich auf Anhieb einen Platz in der Startelf sichern, wo sie nun zusammen mit Julia Arnold und Melanie Groll die Abwehrkette bilden und so schon drei von vier absovierten Pflichtspielen ohne Gegentor absolvierten.
Ein weiterer Neuzugang ist Anne Bartke von der SC 07 Bad Neuenahr. Sie stand zusammen mit Sylvia Arnold im U20-Kader des DFB, der Anfang August den WM-Titel errang. Auch sie war in den letzten beiden Spielen in der Startaufstellung und zeigte, dass sie unserer Offensive weiterhelfen wird.
Neben den genannten Spielerinnen wechselten auch Jofie Stübing, Saskia Lehnert und Klara Muhle, welche die nach Herford gewechselte Tessa Rinkes ersetzt, nach Jena.
Die ParadiesPiraten heißen alle Neuzugänge herzlich willkommen!

Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld gab es gezwungenermaßen etliche Veränderungen. Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde am 16.07, also rund zwei Wochen nach Beginn der Vorbereitung, der neue Trainer Thorsten Zaunmüller der Öffentlichkeit präsentiert.
Zaunmüller trainierte zuvor die Mannschaft des Zweitligaabsteigers Wacker München und zusammen mit Co-Trainerin Sandy Mazur und Torwarttrainer Daniel Krauß bildet er das neue Trainergespann des FF USV. Demzufolge müssen wir uns auch von Bernd Lindrath verabschieden, der dem Verein diese Saison somit nicht mehr beim FF USV tätig ist.

Bereits in den ersten Spielen wurde deutlich, dass durch die frischen Kräfte, personelle Umstellungen und nicht zuletzt den Trainer die Mannchaft kompakter spielt und vor allem die Defensive schwer aus der Ruhe zu bringen sein wird. Offensiv konnte man gegen Bayer Leverkusen und im Pokal gegen Klinge-Seckach zeigen was möglich ist, doch vor allem in den beiden Heimspielen gegen Saarbrücken und Essen-Schönebeck wurden entweder beste Chancen vergeben oder sich in Einzelaktionen verheddert.

Mit 4 Punkten aus 3 Spielen ist der USV keineswegs schlecht aus den Startlöchern gekommen, doch sollte bemerkt werden, dass vor allem in den Heimspielen mehr Punkte möglich gewesen wären und die nächsten drei Gegner (HSV, FCB, Frankfurt) nocheinmal ein anderes Kaliber sind.

Übersicht bisherige Spiele:
Pokal, SG Klinge-Seckach - FF USV 0-18
BL, FF USV - Saarbrücken 1-3
BL, Bayer 04 - FF USV 0-4
BL, FF USV - Essen 0-0

Soweit von uns und unsere Meinung zu Beginn und Vorbereitung der Saison 2010/11.
Wir freuen uns die Mannschaft weiter unterstützen zu dürfen! Auf ein erfolgreiches Jahr!

Bei Fragen, Kritik, Lob einfach den Kummerbriefkasten unter paradiespiraten-jena@gmx.de benutzen. ;)